Aus den Aktivitäten 2002
THW- Jugend OV- Pirmasens



Martinimarkt in Dahn,
zusammen mit aktiven aus unserem Ortsverband
haben Jugendliche aus unserer Gruppe den
Aufbau und Betrieb  unserer Kletterwand unterstützt.



Der Kinderspieltag in Pirmasens, die meisten im Stadtjugendring vertretenen Organisationen und Vereine haben daran teilgenommen, so auch unsere Jugendgruppe. Da dieser an einem Verkaufsoffenen Sonntag statt fand war die Fußgängerzone proppen voll. Die ideale Plattform für Öffentlichkeitsarbeit. Wir hatten neben begeisterten Keglern auch viele, die sich für die THW- Jugend interessierten.
Ältere Festbesucher bestaunten unsere nur mit Seilen zusammengehaltenen 3Böcke und nahmen begeistert zur Kenntnis, daß so etwas heute noch gelernt wird.




Die Jugendgruppe des THW Pirmasens hat das Winzler Stadtviertelfest mit einem Spielangebot unterstützt.
Die Jugendlichen des Ortsverbandes bauten für die kleinen Festbesucher ein Kegelspiel auf,
das unter den anwesenden Kindern großen Zuspruch fand.
.
Die erfolgreichsten Jungkegler wurden mit Süßigkeiten belohnt, aber auch die weniger glücklichen bekamen einen Trostpreis.


Tagesfahrt ins Reffenthal bei Speyer

Die letzte Gruppenstunde vor den Sommerferien wurde auf Freitag den 05.07. gelegt und über den ganzen Tag ausgedehnt. Mit zwei Schlauchbooten und den dazugehörenden Außenbordern im Gepäck, ging es zum Angelhofer Altrhein, besser bekannt als das Reffenthal. In diesem herrlichen Altrhein kann man die Seele baumeln lassen, die richtige Einstimmung auf die Sommerferien.


Aber ganz ohne Ausbildung ging es aber auch hier nicht, so mußte sich die Gruppe einen Vortrag über die Sicherheitsbestimmungen, Verkehrs und Verhaltensregelungen auf dem Wasser und Naturschutz anhören. Da das Reffenthal ein Naturschutzgebiet ist, ist das Anlanden nur an bestimmten Stellen erlaubt. Das baden und schwimmen vom Boot aus ist jedoch überall gestattet. So wurde das "Mann über Bord" Manöver ganz realistisch geübt. Die "Opfer" waren zumeist Freiwillige, was Petrus sei dank, nicht verwunderlich war. Eine Abkühlung im klaren Wasser des Altrheins tat gut.


Teilnahme am RLP Tag 2002 in Zweibrücken

Zusammen mit einigen anderen Jugendgruppen aus Rheinland-Pfalz nahmen auch wir am diesjährigen Rheinlandpfalz-Tag in unserer Nachbarstadt Zweibrücken teil. Wir sind mit dem Umzug mitmarschiert und hatten auch teilweise den Motivwagen "zwei Brücken" besetzt. Hier noch einige Bilder.



Jugendgruppe fällt Maibaum

Am 1. Mai soll am Beckenhof ein Maibaum gestellt werden.
Diesen Baum galt es zunächst erst einmal zu besorgen.

Unsere Jugendgruppe nutzte die Gruppenstunde des 18.04. und
fuhr gegen 19 Uhr in den Pirmasenser Forst.

In einem vom Förster zugewiesenen Areal suchten wir uns 
einen geeigneten ca. 22m hohen Baum aus.

Gemeinsam wurde besprochen, wie der Baum zu fällen sei,
in welche Richtung er fallen soll,
welche Faktoren die vorgesehene Fallrichtung verändern könnten
und welche Maßnahmen zur Arbeitssicherheit notwendig sind.

Danach wurde er von einem Betreuer gefällt.

Währenddessen konnte die Gruppe aus entsprechendem
Sicherheitsabstand alles beobachten.

Nach dem grobentasten am Fällort, wurde der Baum
mit der Seilwinde des GKW 1 auf einen Waldweg gezogen.

Dort wurden die restlichen Äste entfernt und
die Jugendlichen begannen die Baumrinde abzuschälen.

Der Abtransport zum Aufstellort wird in der nächsten 
Gruppenstunde durchgeführt.
 
 

Am 25.04. wurde der Stamm zum Aufstellort gezogen
und dort fertig geschält.


 
 
 
 

Dem aufstellen am 1. Mai durch die aktiven des Ortsverbandes steht nun nichts mehr im Wege.



THW- Uhr
 
 
 

Unsere Februar / März Bastelarbeit,
wir bauen wir uns eine THW- Uhr.
 

Eine Papiervorlage vom THW Emblem,
haben wir auf eine Sperrholzplatte 210x210x10mm übertragen.
 
 

Mit Laub und Dekupiersäge wird dann alles ausgeschnitten,
die Kanten werden verschliffen.

Das Zahnrad und die Buchstaben weden in unserem schönen blau angemahlt.

Während die Farbe trocknet,
zeichnen wir einen Kreis auf eine zweite Sperrholzplatte gleicher Größe
und schneiden diesen aus.

Das ergibt den Träger für unser Emblem.
 

Nach dem einsetzen eines Uhrwerks ist die THW- Uhr fertig.


Wie in jedem Jahr,

haben wir an den ersten beiden Samstagen im neuen Jahr unsere
Christbaum Sammel-Aktion durchgeführt, mit großem Erfolg.

Herzlichen Dank an alle beteiligten.


Impressum:

Zurück

Mit freundlicher Unterstützung von Südwestpfalz- Online