Aus den Aktivitäten 2000
THW- Jugend OV- Pirmasens


Winzler Viertel Fest, Sa. 19.08.2000
 

Das Winzler Viertel feiert sein Stadtfest,
und da das THW selbst im Winzler Viertel beheimatet ist, haben wir auch mitgefeiert.

Neben Vereinen und Parteien hat auch die Jugendgruppe ihren Pavillon aufgeschlagen.

Von den Organisatoren
ausdrücklich gewünscht wurde,

"macht doch nochmal das mit dem Labyrinth" 

und da wir keine Spielverderber sind,
machten wir.

Aber auch der Nagelbalken war wieder
schwer umlagert,
 

ein ganzer Pack Nägel wurde versenkt

und dank der tatkräftigen Hilfe
unserer Junghelfer,
gelang es auch den jüngsten
einen Nagel einzuschlagen.


Pirmasenser Kinderspieltag, Sa. 05.08.2000

Photos: Rüdiger Buchholz

 Zeitgleich und als Ergänzung zum  "Schlappenflickerfest" auf dem "Exe", fand auf dem Schloßplatz in der Fußgängerzone der "Kinderspieltag" statt. Viele der im Stadtjugendring organisierten Jugendgruppen nahmen mit unterschiedlichen Spielangeboten daran teil. Wir von der THW- Jugend hatten das aus den Jugendwettkämpfen bekannte Labyrinth aufgebaut. Neben einer Wurfwand und einem Nagelbalken, war dies ein Puplikumsmagnet. Viele junge und alte Spieler ließen mit Begeisterung die Kugel rollen und mancher Zuschauer blieb fasziniert stehen.


Zeltlager der THW- Jugend Pirmasens von Do. 22. bis So. 25.06.2000

Die Pirmasenser THW- Jugend beginnt die Sommerferien mit einem Zeltlager.
Nachdem uns der vorgesehene Lagerplatz ein Tag vor Lagerbeginn gekündigt wurde, schlugen wir notgedrungen unsere Zelte auf dem eigenen Gelände in Pirmasens auf. Die Grillhütte des Ortsverbandes wurde kurzerhand zur Lagerküche umfunktioniert.

Frei nach dem Motto "man gönnt sich ja sonst nichts" brachen wir am Freitag, morgen ins Reffenthal auf. In diesem wunderschönen Altrhein in der Nähe von Speyer ließen wir zwei Boote zu Wasser und bemannten diese. Nach zwei zügen am Starterzug liefen die Motoren und wir ließen das Ufer hinter uns zurück. Abwechslungsreich verlief der Tag. Nach einer Erkundung des Altrheins legten wir zu einer Vesperpause an einem Strand an. Einige testeten die Tragfähigkeit der Schwimmwesten, während andere schon schwammen oder faul am Strand lagen. Das entern des Schlauchbootes vom Wasser aus erwies sich als äußerst schwierig.

Nach einem schönen Tag am und im Wasser fuhren wir abends wieder ins Lager zurück. Schnell wurde gekocht um die hungrigen Mägen zu stillen.
Am Lagerfeuer ließen wir den Tag ausklingen.

Eigentlich wollten wir den nächsten Tag noch mal ans Wasser fahren, aber das Wasser war schon da, diesmal leider von oben. Zum Glück wurde das Wetter im Tagesverlauf besser. Am späten Abend legten wir noch ein paar Würstchen auf den Grill und brachen danach, vom zweiten Nachtessen gestärkt, zu einer Nachtwanderung auf.

Durch´s Gersbachtal ging es, vorbei an den Teufelsfelsen und dem Teufelsbrunnen. Beeindruckend diese Kulisse. Kleine Wasserfälle, Felsenhölen und Vorsprünge, alles wurde im Schein der Taschenlampen erkundet.

Am Sonntag stand der Lagerabbau auf dem Programm. Nach dem Mittagessen beendeten wir unser Zeltlager und konnten alle Teilnehmer in die wohlverdienten Ferien verabschieden.


Ein Service für die Bürger,
die Jugend des Technischen Hilfswerkes holt Christbäume ab

(Pirmasenser Zeitung 10. Jan. 2000, von Thomas Hutzler)

Eine besondere Dienstleistung hat die Jugend des Technischen Hilfswerkes zum Jahresanfang den Pirmasensern angeboten.
Kostenlos holten die Jugendlichen am Samstag die natürlichen  Überreste des letzten Weihnachtsfestes  ab.  Besonders an Altere oder Behinderte richte sich das Angebot, die nicht mehr gebrauchten Christbäume am Haus abzuholen, erklärten die Jugendleiter Matthias Engel und Volker Rißmann die Idee zur der Aktion. Im zweiten Jahr waren nun sechs Jugendliche mit Matthias Engel und Jörg Leppert im Stadtgebiet unterwegs. Für Patrick Faber, Christian Greiner, Dirk Peter, Lars und Thomas Schira und Benjamin Weishaar war es eine freiwillige Aktion, die sie allerdings auch vier Stunden Freizeit kostete. Das machte den jungen Helfern aber gar nichts aus, denn am Ende hatten sie 22 Christbäume eingesammelt und zum Recyclinghof der Stadtverwaltung in der Ohmbach gebracht.
Verlangt wurde vom THW für die Abholung nichts, allerdings wanderten einige freiwillige Spenden der ehemaligen Christbaumbesitzer in die Jugendkasse.


Impressum:

Zurück

Mit freundlicher Unterstützung von Südwestpfalz- Online