Kurzurlaub auf dem Saar-Kohle-
und dem
Rhein-Marne-Kanal
vom 05.-07. Juli 2000
Aus dem Logbuch
Die Kanalkarte kann hier
eingesehen werden. (Dateigröße 480Kb)
Beim anklicken des Bildes wird der Aufnahmestandort in der Karte (Dateien bis 200Kb groß) angezeigt (blaue Bildnummer).
Mittwoch 05.07.2000 Heute morgen hat es noch geregnet, laut dem
Wetterbericht soll es die nächsten Tage schön werden Slipstelle bei Albeschaux am Um ca. 19 Uhr das Boot eingesetzt. Ca. 3km Fahrt bis zum Durchlassbauwerk . |
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Bild 1 |
Dort entstanden gegen 20 Uhr die ersten Bilder . Das Bild links zeigt einen Blick über den großen Stockweiher in westlicher Richtung. Im Gegenlicht die untergehende Sonne. |
Bild 2 |
Gleicher Standort, aber entgegengesetzte Blickrichtung. Im Vordergrund der Kanal mit der Mauer des Durchlassbauwerks, im Hintergrund der kleine Stockweiher. Der Wasserspiegel des Stockweihers liegt ca. 3 m tiefer wie der Kanal. |
Bild 3 |
Nochmals der kleine Stockweiher vom Liegeplatz des Bootes aus Photographiert. |
Bild 4 |
Der Liegeplatz in ca. 100 m Entfernung zum Durchlassbauwerk. |
Bild 5 |
Donnerstag, 06.07.2000 Der Wetterbericht hält was er versprochen hat, keine Wolke am Himmel, Sonne pur. 9:30 Uhr kurz nach dem passieren der Schleuse 1 . Die Schleuse liegt achtern aus, zwei Hausboote wollen gerade einfahren. |
Bild 6 |
Ca. 10 Uhr, hier mündet der Saar-Kohle-Kanal in den Rhein-Marne-Kanal. Abbiegen nach Steuerbord ist die Fahrtrichtung Nancy. Nach Backbord, der Motoryacht folgend, geht es in Richtung Straßburg. |
Bild 7 |
Eine Engstelle am Kanal zwischen Xouaxange und Hesse. Hufeisenförmig ist hier der Verlauf des Kanals, ein passieren ist hier nur schwer möglich. |
Bild 8 |
Die Einfahrt in den ersten Kanaltunnel gegen 12:20 Uhr, Tunnellänge 475 m. |
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Die Tunnelausfahrt. |
Bild 10 |
Warten vor der Einfahrt in den zweiten Tunnel (Ampelsteuerung). Das Tunnel ist 2306 m lang und teilweise in den rohen Fels gehauen. Für Beide Tunnel gilt Einbahnregelung und vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit 4km/h. |
Bild 11 |
Ankunft im Oberwasser des Schiffshebewerkes,
freie Einfahrt in den Hebetrog. |
Bild 12 |
Während des "Hebevorganges", langsam und unmerklich geht die Fahrt ins
Unterwasser des Hebewerkes. Ein Höhenunterschied von 45 m wird in ca. 15-20 min bewältigt. |
Bild 14 |
Ankunft im Unterwasser ca 14:30 Im Bild zu sehen, ein Ausflugsdampfer bei der Einfahrt in den Hebetrog. |
Bild 15 |
Der Liegeplatz im Unterwasser. |
Bild 16 Bild 17 |
Eindrücke von der Anlage. |
Bild 18 |
Freitag, 07.07.2000 Das schöne Wetter ist vorbei, in der Nacht gab es mehrere schwere Gewitter. Bei der Heimfahrt, 8:30 kurz vor der Einfahrt in den Hebetrog. Es hat gerade wieder aufgehört zu regnen. Jedoch gleich nach dem passieren des
Hebewerks kommt der nächste Guß. |
Bild 19 |
Ein Blick zurück, gerade ist die Gemeinde Schneckenbush passiert, zum Glück hält
jetzt wenigstens das Wetter, |
Bild 20 |
Kurz vor der Einfahrt in den Saar-Kohle-Kanal |
Bild 21 |
Pause am großen See von Gondrexrange, See und Kanal sind durch einen Damm getrennt. der Wasserspiegel des Sees liegt ca. 2-3 m über dem des Kanals |
Bild 22 |
Port du Houillon bei Kanal km 2,0 12:40 Uhr, die ersten Regenwolken ziehen wieder auf. |
Bild 23 |
Noch ist es trocken, ein Blick auf den Stockweiher. |
Bild 24 |
Wieder am Ausgangspunkt, die Slipstelle bei Albeschaux, eine kurze Regenpause, während der Fahrt durch die Schleuse 1 hat es in strömen geregnet. |
Bild 25 |
Warten auf den Fahrdienst, die nächsten Regenwolken ziehen bereits wieder auf. |
Bild 26 |
Ca. eine halbe Stunde lang hat ein schweres Gewitter getobt, riesige Wassermassen kommen herunter, dabei schwerer Hagel. Hagelkörner von ca. 2 cm
Durchmesser prasseln auf das Boot. Ca. 16 Uhr, verlassen der Slipstelle. |