PK- Bühlerhaken

- wie sie vom AK SanSi der PK vertrieben werden.


- der lange Pfalzbühler, einbetonierte Länge 15-17 cm
- der kurze Pfalzbühler, einbetonierte Länge 12- 14 cm
Simg0070.jpg (100534 Byte)

Zusätzlich zu den Bühlern werden noch folgende Ringe verbaut:
- die neuen Franzosenösen, einbetonierte Länge ca. 10 cm
- der kurze Pfalzbühler, einbetonierte Länge, ca. 12 cm (siehe oben)
- der DAV Ring, einbetonierte Länge ca. 10 - 12 cm
pk-haken.jpg (168214 Byte)
Bild © by Wolfi

Hier wieder meine ganz persönliche Meinung, bei den kurzen Ringen empfinde ich ein subjektives Unbehagen. Die Franzosenösen sind aus verzinktem Stahl gefertigt, die DAV Ringe aus geschmiedetem Eisen. Beide sind nicht oder nur bedingt rostfrei und wie der kurze Bühler für mein Empfinden nicht tief genug im Fels verankert. Die im nahen Frankreich eingesetzte Franzosenöse mag dort der Sicherheit genügen, da die Ringe fast im 2m Abstand einbetoniert sind. Wenn dann einer rausreißt ist das nicht so tragisch, der nächste wird schon halten. Bei den großen Ringabständen in der Pfalz, wünsche ich mir aber ein Maximum an Sicherheit, was die betonierten Ringe an geht!

Und ein Beispiel wie Haken und Ringe nicht aussehen sollen.

Was sonst so alles verbaut ist (auf Peter's Seiten)


linkseite_logo.JPG (1936 Byte)    kletterseiten_logo.JPG (3939 Byte)    bootsseiten_logo.JPG (3991 Byte)