Winterbiwak am Buchkammerfels

(Heidenkammern)


Der Buchkammerfels bei Busenberg, im Kletterführer ist er unter seinem richtigen Namen nicht zu finden. Dort heißt er, da auf dem Heidenberg gelegen, "Heidenkammern" (dieses Schicksal teilt er mit dem ebenfalls am Heidenberg gelegenen Schlüsselfels, dieser ist unter Kletterern als Heidenpfeiler bekannt).
Im Felsinnern befinden sich einige gehauene Kammern aus alter Zeit. Die Eingangstüre befindet sich in ca. 8m Höhe auf der Nordseite des Massivs.
Zur Entstehung der Kammern gibt es mehrere Quellen,
so sollen die "Heidenkammern" als Vor- b.z.w. Wachposten der Burg Drachenfels gedient haben.
Andere Quellen sind der Meinung daß die Kammern als Gefängniss der Burg Drachenfels gedient haben könnten, da sich, laut Sprachforschern, der Name Buchkammer auf einbuchten in Kammern zurückführen liese.
Fakt ist, daß die letzte militärische Nutzung der Kammern während des 2. Weltkrieges statt fand.
Sowohl am Fuße des Buchkammer als auch am Schlüsselfelsen finden sich noch eingemeiselte taktische Zeichen aus dieser Zeit.
Wenn man über den Heidenberg vom Buchkammer- zum Schlüsselfels wandert kommt man an großen Trümmertrichtern vorbei, diese stammen von unterirdischen Bunkeranlagen, die nach dem Krieg von der französischen Besatzungsmacht gesprengt wurden.

w-biwak08.JPG (166096 Byte)

05. Januar 2006 die erste Aktion im neuen Jahr, ein Winterbiwak, Temperaturen um den Gefrierpunkt und eine ganz leichte Puderzuckerauflage.
Der Zustieg zu den Kammern findet im Kletterführer keine Erwähnung und ist normalerweise recht einfach,
sofern Schnee und Eis den Aufstieg nicht behindern.
Bereits der Einstieg war vereist und das Band zur Tür mit Schnee bedeckt.
Unter diesen mißlichen Voraussetzungen haben wir beim Aufstieg lieber zwei Friend's zu viel gelegt, als einen zu wenig ... .

Das im Bild sichtbare blaue Seil, war das Tragseil unserer Materialseilbahn, so konnten wir unsere Rucksäcke bequem hoch ziehen ohne daß sie am Felsen scheuerten.
Fixpunkt am Anfang des Bandes bildeten vorhandene Nägel, über die wir mit einer Bandschlinge ein Kräftedreieck bildeten. Von hier aus führten wir auch ein Geländerseil in die Kammer, das dort an einem alten aber stabilen Türscharnier seinen Fixpunkt fand.

w-biwak01.JPG (109833 Byte)

Drei Meter weiter, die Tür zu den Kammern.

w-biwak07.JPG (46326 Byte)

Die Kammern, die Skitze zeigt die innere Aufteilung, die Maße geben die ungefähre Größe in cm an (geschätzt).

Heidenkammern Skitze.jpg (297491 Byte)

Offensichtlich wird in den Kammern öfter biwakiert, eine Kammer war freundlicherweise dick mit frischem Stroh ausgelegt,
da haben wir unser "Schlafzimmer" eingerichtet.

w-biwak02.JPG (100200 Byte)

In jeder verfügbaren Nische standen abgebrannte Teelichter, davon hatten auch wir jede Menge dabei. Die vorhandene Feuerstelle konnten wir leider nicht nutzen, da uns der Rauch die Kammer total vernebelte. So war unsere Haupt Licht- und auch Wärmequelle ein guter alter Petromax.

w-biwak03.JPG (79999 Byte)

Damit überhaupt eine Chance bestand etwas Temperatur in die Kammer zu bekommen haben wir die Eingangstür mit einer Rettungsdecke verschlossen.

w-biwak05.JPG (103711 Byte)

Immerhin konnten wir in der Kammer eine Temperatur von +5°C halten, während draußen das Thermometer in die minus Grade fiel.

Hier noch ein Blick in die Kammern.

w-biwak04.JPG (43499 Byte)

Und ein Blick aus der Kammer auf die "Stammburg der Frauen" ... den Drachenfels smileW.gif (186 Byte).

w-biwak06.JPG (101304 Byte)

Dank guter Schlafsäcke verbrachten wir, trotz der widrigen Temperaturen, eine angenehme Nacht.

Mit der Biwakmäßigen Küchenausstattung haben wir uns mit warmen Getränken (lecker Glühwein) und einem guten Nachtessen versorgt.
Zum Frühstück gab es Rührei mit Speck.

Beim Abmarsch haben wir mal wieder mehr Müll mit zurück genommen, als wir selbst gemacht haben.

(Alle Bilder © by MartinG, Skitze © by M. Engel)


linkseite_logo.JPG (1936 Byte)kletterseiten_logo.JPG (3939 Byte)bootsseiten_logo.JPG (3991 Byte)