Ebbe am Stockweiher
(Etang du Stock)

vom 04.-10. August 2003


Dieser Sommer hat es uns ganz schön gezeigt, Sonne pur, Temperaturen zwischen 35 und 40°C und überall sinkende Wasserstände.

In ganz besonderem Maß ist davon der Stockweiher betroffen, da er als Speichersee für den Saar-Kohle-Kanal angelegt wurde. Wird dort Wasser gebraucht, dann wird es einfach aus dem See gepumpt. Trotz einer Seefläche von ca. 700 HA könnte der Wasserspiegel, bei vollem Pumpeneinsatz, um täglich 6 cm abgesenkt werden.

Nicht zum ersten mal bedeutet das, vor allem für die Segler, in der Mitte der Saison muß das Boot aus dem Wasser.
Wer dann seinen Kahn nicht rechtzeitig aus dem Wasser holt, steckt im Schlamm.
2003stock03.jpg (51567 Byte)
Den Segler ganz links hat es genau so erwischt, wie das Motorboot im Vordergrund,
2003stock05.jpg (64138 Byte)
wo normalerweise die Wasserlinie verläuft, ist unschwer am Bewuchs zu erkennen.

Ganz deutlich wird es in der Gegenüberstellung. Das nächste Bild zeigt mein Boot im Juli 2001
09.jpg (62843 Byte)
und im folgenden Bild, das gleiche Boot an der gleichen Steganlage im August 2003.
2003stock01.jpg (53417 Byte)
Ohne die mitgebrachte Leiter, hätte ich ernsthafte Probleme beim ein- und aussteigen bekommen.
Hatte ich am Anfang der Woche noch 40 cm Wasser unter dem Kiel, waren es am Ende nur noch 30 cm.
Zu wenig für meinen Antrieb.

Der Verursacher des Wassermangels, der Saar-Kohle-Kanal und seine Hausboote.
Er verläuft auf einem Damm durch den Stockweiher und teilt diesen in einen großen und einen kleinen Teil.
2003stock04.jpg (32021 Byte)
Die 3 Wasserdurchlässe sind normalerweise nicht zu sehen. Dieses mal, konnten wir mit unserem Schlauchboot durchpaddeln.

Aller Unbill zum trotz, verbrachten wir eine schöne Zeit am Stock und Bilder wie das folgende gibt es gar nicht so selten.
2003stock02.jpg (30844 Byte)


Nachtrag,
so sah es zum Saisonende aus
ebbe2003.jpg (24040 Byte)